Häufige Fragen

Warum sollen Antibiotika nur vom Arzt verordnet werden?
Antibiotika sind extrem wichtige Arzneimittel, unsere beste und oft einzige Medizin gegen bakterielle Infektionen. Fehler, die wir bei der Einnahme machen, können uns und auch vielen anderen schaden. Wenn wir das für die Infektion falsche Antibiotikum einnehmen, ein Antibiotikum unregelmäßig, zu kurz oder zu niedrig dosiert (für die jeweilige Infektion) anwenden, können die Infektionskeime immun werden gegen das Antibiotikum. Wenn wir dann mit unseren jetzt immunen Krankheitskeimen durch Tröpfcheninfektion (Husten, Miteinander- reden, Hand geben,…) andere Menschen anstecken, werden diese bereits mit einem immunen Keim infiziert, unser (falsch verwendetes) Antibiotikum täte bei diesen Mitmenschen gar nicht mehr helfen können. Laut Weltgesundheitsorganisation sterben selbst in unserer EU 25 000 Menschen pro Jahr an Infektionen, weil solche Immunitäten vorlagen und Antibiotika nicht mehr helfen konnten. Um uns wirksame Antibiotika zu bewahren, müssen wir eine Infektion vom Arzt diagnostizieren lassen. Nur durch eine Untersuchung und/oder das Wissen eines Arztes kann das passende Antibiotikum, die richtige Stärke, Dosierung und Anwendungsdauer festgelegt werden. Dann liegt es an uns, diese Anweisungen präzise zu befolgen. Zu unserem eigenen Wohl und zum Wohl der Menschen um uns herum.
2 mal täglich 1 Tablette: kann ich auch beide Tabletten auf einmal nehmen?
Grundsätzlich nicht. Nein. Ich sollte bei dieser Verordnung alle 12 Stunden eine Tablette nehmen. Zum Beispiel eine Tablette um 8 Uhr früh und eine um 8 Uhr abends. Dadurch steigt die Konzentration des Arzneimittels im Körper bis zu einem bestimmten wirksamen Wert. Bevor die Konzentration wieder in den unwirksamen Bereich abzufallen droht, nehme ich die zweite Tablette. So erhalte ich mir eine wirksame Konzentration im Körper. Auch am darauffolgenden Tag sollte ich den gleichen Rhythmus beibehalten. Die ganze Einnahmedauer durch. Sollte ich beide Tabletten auf einmal nehmen müssen, würde es 1x2 heißen und die Konzentration im Körper würde nach der Einnahme wesentlich höher sein. Eine falsche Einnahme kann die Wirkung jedenfalls gefährden, eventuell wirkt das Medikament dann auch nicht, eventuell tut es dem Körper nicht gut.
Was kann ich tun, um im Winter gesund zu bleiben?
  • mich warm halten, Haus oder Wohnung beheizen, sinnvolle Kleidung anziehen
  • Innenräume gut belüften; die Luft gut feucht halten
  • so viel Sonnenlicht wie möglich an mich heranlassen: das ist für die Vitamin- D- Produktion wichtig
  • mich viel draußen aufhalten: Umweltreize wie Wärme, Kälte, Wind, Sonne… regen das Immunsystem an
  • Hygienemaßnahmen setzen („hygienisches“ Schnäuzen, keine gemeinsamen Handtücher benützen, Händewaschen nicht vergessen,…), um Ansteckungen zu vermeiden
  • eine regelmäßige, ausdauernde Bewegung stärkt Körper und Immunsystem
  • eine ausgewogene, vitamin- und ballaststoffreiche Ernährung stärkt Körper und Immunsystem
  • viel (Wässriges!) trinken
  • die nötige Entspannung stärkt Körper und Immunsystem
  • für seelische Ausgeglichenheit sorgen
  • viel lachen und
  • sich auf den Winter freuen
Ist Schokolade schlecht für uns?
Laut aktueller Ernährungsempfehlung sollten wir uns ausgewogen und vielseitig ernähren und von allem etwas essen. Schokolade besteht zu einem hohen Prozentsatz aus Fett und Zucker. Um gesund zu bleiben, sollten wir im Vergleich zu anderen Nahrungsmitteln nur wenig Schokolade zu uns nehmen. Aber das Schokoladehäppchen zum Genießen müssen wir uns nicht verwehren. Wir haben in unserer Sonnenschein Apotheke die große Ernährungspyramide, aus der abzulesen ist, wie sich unsere Nahrung zusammensetzen soll: Da ist abzulesen, dass eine gute Ernährung aus sehr viel Gemüse und Obst besteht, einem großen Teil Getreide- und Kartoffelprodukten, täglich Milchprodukten, wenig Fleisch- und Fleischprodukten (Wurst), wenig Fett, mäßig Salz und Zucker und sehr viel Flüssigkeit.
Ich hab meine Vitamin C-Braustabletten in Wasser aufgelöst und eine halbe Stunde stehen lassen, kann ich das jetzt noch trinken?
Brausetabletten sollten für eine gute Wirkung sofort nach dem Auflösen getrunken werden. Vitamin C ist leider sehr instabil.
Gibt es einen Hustensaft für alle Hustenformen?
Nein. Hustensäfte haben verschiedene Zusammensetzung und gehören individuell der jeweiligen Husten- Situation zugeordnet.
Was kann ich gegen den Winterblues tun?
  • ich sollte zu Hause helle, freundliche Räume haben, in die viel Licht hereinströmt
  • ich sollte viel Tageslicht im Freien tanken
  • ich könnte durch einen Kurzurlaub im Süden mitten im Winter Sonne tanken
  • nach Absprache mit dem Arzt könnte ich bei ärgeren Beschwerden eine Lichttherapie machen
  • ich sollte drauf achten, meinen Schlaf- Wach- Rhythmus aufrechtzuerhalten und dem Tag Struktur geben, in der Früh nicht zu lange im Bett bleiben
  • nach Absprache mit dem Arzt könnte ich bei Störung des biologischen Rhythmus eine Therapie im Schlaflabor machen
  • ich könnte Johanniskraut- Kapseln einnehmen (sollte mich vorher über mögliche Nebenwirkungen informieren lassen)
  • Bewegung (am besten im Freien) fördert die Freisetzung von körpereigenen Glückshormonen im Gehirn und hat damit stimmungsaufhellende Wirkung
  • Bewegung im Freien im Kreis von Freunden tut auch der Seele gut
  • durch Kneipp- Wechselbäder könnte ich meinen Kreislauf in Schwung bringen
  • durch eine Heilfastenkur im Herbst und anschließender Umstellung auf säurearme und vitalstoffreiche Kost könnte ich dem fettreichen winterlichen Schmankerlangebot mit gesunder Ernährung begegnen
  • ich kann lernen, mich auf den Winter zu freuen, indem ich positive Fixpunkte im Winter schaffe
  • wenn im Winter die Natur zur Ruhe kommt, kann auch ich Gelegenheit finden, zur Ruhe kommen und zu entspannen, in einer Therme zu genießen, …